Blog.

picture.book #8


The Empty Stocking by Richard Curtis
illustrated by Rebecca Cobb 
Klassenstufe: 4

Inhalt:
In dieser fantastisch lustigen und herzerwärmenden Geschichte von Richard Curtis ist Weihnachtsabend und jedem brennt eine wichtige Frage auf der Seele. - Warst du auch lieb in diesem Jahr? - Für die Zwillinge Sam und Charlie ist dies eine besonders große Sorge. Charlie war nämlich ganz besonders frech und jeder ist sich sicher, dass sie GAR KEINE Geschenke bekommen wird.
Als jedoch der Weihnachtsmann einen Fehler macht, hängt es an Charlie, die Dinge gerade zu rücken...

Empfehlung:
Dieses Buch empfehlen wir für die Weihnachtszeit in Englisch Klasse 4. Es ist witzig illustriert und beinhaltet nahezu alle wichtigen Weihnachtswörter.
Das Buch bietet Landeskunde, sprachliche Herausforderungen, sowie eine schöne und liebevolle Moral, also alles was wir LehrerInnen uns in einem guten Kinderbuch wünschen.
Ich empfehle, das Buch als Anregung zu nehmen. Sprachlich ist es so komplex und anspruchsvoll, dass man die Geschichte nacherzählen und den Text etwas abändern sollte.
Dadurch kann man die wichtigen Wörter bereits einfließen lassen und stellt dabei sicher, dass das Vokabular nicht all zu schwierig und überfordernd ist.
Zusätzlich dienen die wundervollen Bilder als Anschauung.

Da die Moral sehr zum Weihnachtsfest passt und in der Geschichte einen hohen Stellenwert einnimmt, ist es ratsam, diese auf deutsch gemeinsam mit den Kindern zu thematisieren.

Bezüglich Landeskunde könnte man in den Folgestunden typische und traditionelle Weihnachtsbräuche in Großbritannien behandeln, sowie das Thema "toys" einführen. Am Ende der kompletten "Christmas"-Einheit können die Kinder ihren 'stocking' mit ihren Wünschen beschriften und bemalen.
Ich habe außerdem immer mein eigenen "stocking" mit (bei jedem Discounter für ein paar Euro erhältlich) und wenn die Kinder Glück haben, ist am Ende der Stunde eine Kleinigkeit darin für sie versteckt. Ich bin kein Fan von Süßigkeitenverteilen im Unterricht, aber es gibt auch mal Ausnahmen bzw. besondere Anlässe. ;-)

Viel Freude mit dem Buch, welches ihr hier bestellen könnt.

image source © http://www.rebeccacobb.co.uk/books_emptystocking3.html
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

besuche

per mail folgen

per blogger folgen