Blog.

kinder.buch #8


Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt
von Renus Berbig

Klassenstufe: 3/4

Inhalt
Der Weihnachtsmann steht auf dem Schlauch: Der Countdown läuft, und er hat sein wichtigstes Utensil, sein Notizbuch verloren, in dem sämtliche Informationen über Weihnachten in aller Herren Länder stehen. Katastrophe!
Und da Weihnachten ja längst ein globales Geschäft geworden ist, muss er schleunigst wieder auf den Stand der Dinge gebracht werden. Also wird Helge Rentier, das schnellste aller Schlittentiere, auf die Reise geschickt, um die Weihnachtsbräuche in aller Welt auszukundschaften und alles haarklein an die Weihnachtsmannzentrale zu berichten. Alles schön und gut, wenn man Helge aufs Wort glauben könnte - aber wer weiß das schon? 
Jetzt ist der werde Leser gefragt: Stimmt es, dass in Island dreizehn Weihnachtsmänner unterwegs sind? Reicht man in Ägypten Sandgebäck am Heiligen Abend? Und werden in Mexiko wirklich Krippenfiguren aus Radieschen geschnitzt? [quelle: amazon.de]

Empfehlung:
Wir haben ja gestern den Adventskalender für Klasse 1/2 vorgestellt, nun folgt eine Empfehlung für 3/4! (Entschuldigt die Verspätung, durch diverse Schul- und Privataktivitäten haben wir es nicht früher geschafft.)
Ich habe nach etwas anspruchsvollem und nicht allzu kindlichem gesucht. Mit diesem Buch verbindet ihr die Vorfreude auf Weihnachten zugleich mit etwas Weltkunde. Es ist witzig geschrieben - das Rentier Helge ist sehr chaotisch und die Kinder haben viel zu lachen. 
Da das Buch verschiedenste Kulturen und Regionen der Welt beleuchtet und beschreibt, wie Kinder am anderen Ende der Welt Weihnachten feiern, ist es eine wunderbare Gesprächsvorlage. (Dass es an Weihnachten in Australien warm ist, ist für viele Kinder undenkbar!)
Man könnte mit den SchülerInnen Vorträge über unterschiedliche Länder oder Kulturen ausarbeiten, die sie dann vortragen. Ansonsten kann man das Buch auch einfach nur als Genuss in der Weihnachtszeit sehen.

Ihr könnt das Buch hier bestellen.

Viel Freude damit!
Gruß,
Julia

image source © http://amzn.to/2ft05Nq
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

besuche

per mail folgen

per blogger folgen