Blog.

picture.book #7

Katie in London by James Mayhew

Klassenstufe: 3/4

Lernbereich: Landeskunde Großbritannien/London

Inhalt:
Entdeckt die bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in London mit Katie!
Katie und ihr Bruder Jack besuchen London mit ihrer Oma. Anfangs scheint London bloß aus großen Bussen, großen Gebäuden und Menschenmassen zu bestehen, bis der Löwe vom Trafalgar Square sie mit auf eine wunderbare Tour durch die Stadt nimmt. Gemeinsam besuchen sie die beliebtesten Orte Londons.
In diesem magischen Abenteuer erwacht London zum Leben!

Empfehlung:
Wir waren schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Buch, um das Thema "London" ansprechend für die SchülerInnen einzuführen. Mit "Katie in London" haben wir wirklich ein besonderes und clever illustriertes Buch gefunden.
Es werden im Buch nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten vorgestellt, sondern auch die typischen Erkennungs-/Wahrzeichen im Londoner Stadtbild. (z.B. die Flaggen, Doppeldeckerbusse, Taxis, Wachen vorm Buckingham Palace, Telefonzellen, etc.)

Die SchülerInnen erleben die Geschichte wie eine kleine Reise durch London, an der im Unterricht wunderbar angeknüpft werden kann.

Man könnte beispielsweise mit Bildern eine eigene Sightseeing-Tour durch London gestalten, das Thema "vehicles/transport" oder das Redemittel: "How do I get to...?" - "Turn left/right, Go straight." einführen und einbinden.
Durch den London Zoo lässt sich auch das Thema "wild animals" gut anschließen.
Es gibt noch einige weitere Bücher von James Mayhew, die an "Katie in London" anknüpfen, wie zum Beispiel: Katie in Scotland. Einfach mal stöbern :-) 

Ihr könnt das Buch "Katie in London" hier bestellen!




image sources © http://www.brownsbfs.co.uk/Product/Mayhew-James/Katie-in-London/9781408331934
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

besuche

per mail folgen

per blogger folgen