Blog.

kinder.buch #6


Der Herbst steht auf der Leiter von Peter Hacks 
illustriert von Annika Huskamp

Klassenstufe: 1/2

Deutsch: Sprache untersuchen, Gedichte
Sachunterricht: Jahreszeitliche Veränderungen, Herbst

Inhalt:
Peter Hacks' Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" führt uns in eine bunte und turbulente Herbstwelt, in der der freche Zeisig und die grummelige Tanne das Wunder des Wechselspiels der Natur erleben und bestaunen.
Von Annika Huskamp liebevoll und mit vielen überraschenden Details illustriert. [quelle: www.eulenspiegel.com]

Empfehlung:
Dieses wirklich liebevoll illustrierte Kinderbuch hat meine Haus- und Hoflehrerin bei einer ihrer Kolleginnen entdeckt und sich direkt verliebt. Dieses Buch bietet verschiedenste Bearbeitungsweisen und ist einfach mal etwas anderes, um das Thema Herbst im Unterricht zu bearbeiten. Dabei ist es nicht allzu kindlich und fordert die Kinder heraus.
Man kann das Buch fachübergreifend in Deutsch, Sachunterricht, Musik oder auch Kunst einsetzen.
Am besten liest man es den Kindern erst einmal vor und entdeckt das zauberhafte Herbstgedicht gemeinsam. Die SchülerInnen entdecken die sprachlichen Besonderheiten eines Gedichtes und durchleben die Ästhetik von Sprache.
Wenn man es den Kindern (gerade in Klasse 1) schon zutraut, kann man das Gedicht auch in Abschnitte teilen und mit den Kindern bearbeiten und besprechen.
Die Abschnitte können abgeschrieben, gestaltet und - als Höhepunkt - auswendig gelernt und präsentiert werden.
Außerdem könnte man das Lied mit den Kindern einüben oder es dem Musiklehrer vorstellen, je nach musikalischem Talent ;)
Meiner Meinung nach eine tolle Entdeckung, um das Thema Herbst mal etwas anders zu thematisieren!
Ihr könnt das Buch "Der Herbst steht auf der Leiter" hier bestellen.

Viel Freude mit dem Buch!

image source © http://www.eulenspiegel.com/verlage/eulenspiegel-kinderbuchverlag/titel/der-herbst-steht-auf-der-leiter.html
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

besuche

per mail folgen

per blogger folgen