Blog.

Schulanfang-Kalender


Diese Woche findet der 0. Elternabend für die kommende 1. Klasse statt. Eine schöne Idee für die Kinder [und zugleich Entlastung für die Eltern: "Wie lange noch...?"] ist der Schulanfang-Kalender.
Hier können die Kinder selbstständig die Tage bis zum Schulanfang ausmalen oder abstreichen.
Das hier gezeigte Beispiel ist auf die Sommerferien in Sachsen angepasst, bzw. von heute bis zum ersten Schultag des neuen Schuljahres.

Habt ihr Interesse? Dann könnt ihr gern einen Kommentar mit eurem jeweiligen Bundesland hinterlassen, sodass ich die jeweiligen Sommerferien anpassen und veröffentlichen kann.
Bei uns in Sachsen ist am 6.8.2016 Schuleinführung/Einschulung. Dieses Datum wird natürlich auch geändert.

Hier entlang geht's zum Schulanfang-Kalender [Beispiel]

Ich habe damit begonnen, die Schulferien der Bundesländer zu ergänzen! Heute habe ich schon einige geschafft, morgen folgen die nächsten! :-)
Es gelten jeweils die Zeiträume vom ersten Sommerferientag bis zum ersten Schultag. Die Zuckertüte mit dem Datum des Einschulungstages habe ich vorerst leer gelassen, falls es da bei euch zu Abweichungen von den offiziellen Daten kommen sollte.
Wenn ich Fehler eingebaut haben sollte [was durchaus möglich ist!] bitte kurz Bescheid geben!
Nochmal, bevor stapelweise fehlerhafte (Farb-)kopien zu Schmierblättern werden: Bitte guckt genau, ob es Fehler gibt, ich ändere sie gern! 

Nach Bundesländern:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Österreich:
2.7.2016 - 3.9.2016 [Burgenland, Niederösterreich, Wien]
9.7.2016 - 10.9.2016 [Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier findet ihr eure Wünsche:

Schulanfang-Kalender Brandenburg mit Einschulungsdatum 03.09.2016 (Jorena)
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

Kommentare:

  1. Die Idee finde ich ganz toll. Ich würde mir den Kalender für Thüringen wünschen. Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hessen wäre auch toll!

      Löschen
    2. Wärst du so lieb und könntest du den Kalender auch für Österreich erstellen?

      Ferien: 2.7 - 3.9

      Das wäre ganz lieb! Vielen Dank!

      Löschen
  2. Oh wie süß! Machst Du auch einen für Schleswig-Holstein? Bitte, bitte, bitte! ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, deinen Kalender finde ich sehr schön. Ich wünsche mir einen für Rheinland Pfalz. Vielen Dank im Voraus.
    Lilly

    AntwortenLöschen
  4. HI, sieht super aus, ich hätte gerne einen für NRW :)
    DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch!!! Vielen Dank. Uli

      Löschen
    2. NRW wäre toll! Vielen Dank!
      LG Marie-Christin

      Löschen
  5. Hi,
    für Baden Württemberg wäre toll :)
    DANKE
    Gruß Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    der Kalender ist eine super Idee. Ich würde mich über einen für Brandenburg freuen! Danke!!
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    auch Sachsen Anhalt wünscht sich diesen Kalender. Ganz lieben Dank für deine Mühe und liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Julia,
    ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass du die tollen Materialien online stellst UND dass wir, aus den anderen Bundesländern, auch nochmal extra Material bekommen. Das ist total nett. Auch ich würde mich über den NRW Kalender freuen.
    Viele liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Ich schließe mich Lilly an und würde mich über einen Kalender für RLP freuen. Vielen lieben Dank,
    Ca

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Julia,

    der Kalender ist eine tolle Idee!
    Es ist supernett von Dir, ihn für andere Bundesländer abzuändern!
    Darf ich mir und für viele andere Kolleg/innen einen für Bayern wünschen?
    Vielen lieben Dank
    Freya

    AntwortenLöschen
  11. Puh! Ich hätte nicht mit so viel Anklang gerechnet! :-D
    Wie schön, dass ihr alle so begeistert seid, dann mach ich mich mal ran!

    AntwortenLöschen
  12. Diese Idee hatte ich auch schon, nur noch nicht umgesetzt. Wenn es nicht zu viel wird ich mir auch noch einen wünschen darf, dann Berlin. Vielen lieben Dank.

    AntwortenLöschen
  13. Super vielen Dank, ich freue mich auf den schon gewünschten aus Schleswig-Holstein! Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Herzlichen Dank für dein tolles Material, dass du uns auf deiner Webseite zur Verfügung stellst!
    Bzgl. des Einschulungskalenders für Brandenburg hätte ich eine Bitte: Könntest du die Zuckertüte mit dem Datum des Einschulungstages 03.09.2016 ergänzen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Jorena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jorena,
      Dein Wunsch ist erfüllt und die Datei hängt ganz unten am Post :-)

      Lieben Gruß,
      Julia

      Löschen
  15. Hallo!

    Ich finde die Idee so schön und wollte mal fragen, ob du auch für dieses Jahr so einen Schulanfang-Kalender für Niedersachsen machen könntest?

    LG Maike

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    ich fände es auch ganz toll, wenn Du den Kalender für dieses Jahr wieder zur Verfügung stellen würdest. Ich brächte Berlin.
    Liebe Grüße,
    Ines

    AntwortenLöschen

besuche

per mail folgen

per blogger folgen