Blog.

Geldwerkstatt - Rechnen mit Geld [Klasse 1 - ZR bis 20]


Heute ist es soweit!
Heute gibt es eine Stationsarbeit zum Rechnen mit Geld.  Ich werde die Stationen aufgrund der Dateigrößen einzeln hochladen. Folgendes erwartet euch:

Die Datei enthält zwei Versionen - eine mit den 8 Stationen der Werkstatt - und eine mit vier zusätzlichen 'Sternchen-Stationen' (falls ihr eigene Aufgaben/Spiele habt, die ihr einbauen würdet, könnt ihr Zusatzaufgaben ergänzen.)

Die Aufgabe ist ziemlich selbsterklärend. Zwei Aufgabenarten zum Zusammenrechnen von Centbeträgen.



Ähnlich wie Station 1, selbsterklärend, simpel.
10.6.2016 Denkfehler behoben :-)



Verschiedene Eurobeträge einkringeln.



Ein Domino-Spiel mit verschiedenen Darstellungen von Euro- und Centbeträgen. Selbstkontrolle, indem am Ende nur 'Ziel' übrig bleibt.



Sachaufgaben [Additionsaufgaben ZR 20]



Welche Münzen und Scheine gibt es wirklich? Welche sind Falschgeld?



Station 7: Münzen-Paare suchen [3 Versionen]
Ein Paare-suchen Spiel nach dem Memory-Prinzip. Es gibt drei Versionen
Version 1: Einfache Münzbeträge [1ct, 2ct, 5ct,...2€]
Version 2: Zusammengesetzte Münzbeträge [3ct, 4ct, 15ct,...]
Version 3: Zusammengesetzte Münzbeträge + Zahlwörter
Diese können als Differenzierungsstufen genutzt werden, oder einfach wild durcheinander gemischt werden, um das Spiel spannender und schwieriger zu machen.



Zehner- und Einerbündelung



Für Anmerkungen, Rückmeldungen, konstruktive Kritik und Veränderungswünsche bin ich, wie immer, offen und dankbar!

Viel Freude mit dem Material!
LG Julia
flausen.manufaktur flausen.manufaktur Author

Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    vielen Dank! Ich werde Teile der Lerntheke für ein Kind einsetzen, das zieldifferent in einer 6. Klasse unterrichtet wird.
    Ich bin immer froh, wenn ich Material finde, das für ihn passt und nicht alles selbst erstellen muss. Die meisten fertigen Materialien, die vom Niveau her passen würden, sind vom Design zu kindlich für einen 12jährigen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    Danke für das tolle Feedback! Ich bin sehr froh, dass dir das Material inhaltlich UND optisch gefällt.
    Hast du noch andere Aufgabenformate und -stellungen zum Rechnen mit Geld, die du gebrauchen kannst? Dann kannst du dir gern etwas wünschen!
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Daaaankeschöööön!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,
    ich muss mich noch einmal melden, weil ich bei Station 2 einige Fehler entdeckt habe. Bei der Aufgabe "Was fehlt?" sind die Aufgaben mit 11 Cent und 15 Cent dadurch nicht zu bearbeiten - bei der Aufgabe "Was ist zu viel" die Aufgaben mit 11 Cent und 18 Cent.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra, vielen vielen Dank für den Hinweis, die Fehler sind beseitigt, jetzt sollte alles stimmen!

    AntwortenLöschen

besuche

per mail folgen

per blogger folgen